Wir stellen uns vor

 

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

 

hier erfahren Sie mehr über die FWG Einselthum, über die Entstehung, die Geschichte, sowie aktuelle Aktivitäten.

 

Die Wählergruppe wurde auf Initiative von Friedhelm Schmeiser gemeinsam mit weiteren Einselthumer Bürgern  im Frühjahr 1984 gegründet und trug zunächst den Namen „Wählergruppe Schmeiser“. Am 07.09.1984 wurde sie in „Freie Wählergruppe Einselthum e. V.“ umbenannt und mit dem 1. Vorsitzenden Friedhelm Schmeiser, ins Vereinsregister eingetragen.

Bereits im Juni 1984 nahm die Wählergruppe mit drei anderen Parteien/Wählergruppen an den Kommunalwahlen teil und erhielt einen Sitz im Gemeinderat. In den Folgejahren fand sie immer mehr Wähler und konnte somit die Anzahl der Gemeinderatsmitglieder erhöhen.

Als sich im Sommer 2017 die WEB (Wählergemeinschaft Einselthumer Bürger) unter Vorsitz von Egon Eyerdam auflöste, schlossen sich die Gemeinderatsmitglieder der ehemaligen WEB der FWG Einselthum an und erhöhten auf 7 Sitze im Gemeinderat 2014/2019.

Im September 2018 gab Friedhelm Schmeiser, nach 35 Jahren als Vorsitzender der Wählergruppe, sein Amt als 1.Vorsitzender an Hans-Jürgen Didier ab. 

2019 wurden wieder 7 Mitglieder der FWG von den Einselthumer Bürgern in den Gemeinderat 2019/2024 gewählt und setzen sich mit vollem Elan für die Gemeinde ein.

 

Von Beginn an beteiligte sich die FWG auch außerhalb der kommunalpolitischen Tätigkeit an Veranstaltungen, welche der Dorfgemeinschaft dienten. So war sie schon damals, als noch viele Angehörige der US-Streitkräfte in Einselthum wohnhaft waren, Veranstalter des 1. Deutsch-Amerikanischen Straßenfestes in Einselthum.

Aktuell bewirtschaftet die FWG zusammen mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in den Sommermonaten die Wanderhütte am Freizeitgelände, engagiert sich zusammen mit den Landfrauen im monatlichen Erzählcafé im Haus der Vereine und kümmert sich mit ihren Mitgliedern regelmäßig um das Gebiet der Verkehrsinsel Richtung Zell. 


Gemeinderat 2019/2024

 

Das Ergebnis der Gemeinderatswahl vom 26.05.2019 ergab wieder 7 Sitze für die FWG Einselthum e.V.

v. l. n. r oben: Michael Burgey, Jahn Köhler, Günter Weber, Jörg Bayer

v. l. n. r. unten: Hans-Jürgen Didier, Tobias Arneth, Olaf Bescher